Freitag, 9. Mai 2014

Liebe Lilli,



jetzt bist du ein Jahr alt.

Du sagst "Mama", "Papa", "Greta" und "Hao" (=Hallo).


Du krabbelst im Eiltempo durch unsere Wohnung, winkst zum Abschied, bläst auf der Mundharmonika, machst Quatsch für uns, sitzt alleine, hangelst dich am Couchtisch entlang und lächelst fremde Menschen solange aus deinem Kinderwagen an, bis sie zurücklachen.

Du isst Wiener, Gelbwurst, Hähnchenkeule, Brokkoli, Banane, Brezel und viele kalte Nudeln. Außerdem Papier, Essensreste am Boden, Sand, Schmutz, kleine Wollreste vom Teppich,
Brei magst du gar nicht, deine Milchflaschen brauchst du aber noch.

Babyspielzeug interessiert dich nicht, dafür alles, was Greta gehört. Gretas Playmobilponyhof, Gretas Babypuppe, Gretas Puppenhaus, Gretas Stifte .... Am meisten interessierst du dich aber für Greta selbst. Wenn Greta da ist, krabbelst du ihr überall hinterher. Ist sie im Kindergarten, rufst du nach ihr.

Morgens, wenn ich Greta in den Kindergarten bringe, krabbelst du immer ganz schnell in ihren Gruppenraum und lässt dich von den großen Kindern bestaunen. Du liebst es, unter Kindern zu sein. Dabei bist du überhaupt nicht schüchtern und freust dich, wenn alle um dich herum sitzen, dich anlachen und mit dir reden.

Am Spielplatz krabbelst du die Treppe zur großen Rutsche hoch und versuchst dann kopfüber hinunterzurutschen. Leider hält dich deine Mama ständig davon ab. Aber Rutschen mit Greta macht dir auch Spaß.

Du hast einen starken Willen entwickelt. Wenn dir etwas nicht schmeckt, fliegt es in hohem Bogen von deinem Hochstuhl auf den Boden. Wenn du etwas willst, schreist du laut. Bekommst du es nicht, drückst du den Körper durch, strampelst und wirfst dich wild hin und her.

Auf keinen Fall dürfen wir Greta alleine in die Badewanne setzen. Da willst du mit hinein und das zeigst du. Beim letzten Mal hast du dich vor Wut auf den Küchenboden geworfen, weil es so lange dauerte, bis ich dich ausgezogen hatte.

Du bist ziemlich schwer mittlerweile. Es wird Zeit, dass du laufen lernst und dich auf eigenen Beinen durch die Welt trägst.

 Du bist gesund. Gestern waren wir zur U6 beim Kinderarzt und obwohl man es irgendwie schon fast für selbstverständlich hält, freue ich mich immer wieder, wenn ich höre, dass alles gut ist mit dir.

Ich bin gespannt, was für ein Mensch du mal wirst, Lilli. Irgendwann werden wir sicher sagen, ja, so war sie irgendwie schon als Baby. Aber jetzt, wo du noch so klein bist, wissen wir natürlich nicht, wie du mal wirst.

Lustig wirst du, glaube ich.
Offen.
Mutig.
Willensstark oder stur, wie man es nennen will.
Stark.
Geschickt.
Gemütsruhig.
Ganz schnell, wenn es drauf ankommt.


Mal sehen....
Du hast noch so viel Zeit zum Großwerden!

Danke, dass du bei uns bist, Lilli.
Danke, dass wir dir zusehen dürfen beim Wachsen.
Danke, dass wir dabei sein dürfen, bei deiner Reise ins Erwachsenenland.

Und schön, dass du noch ein bisschen klein bist!

Deine Mama