Mittwoch, 4. Juni 2014

Vorsicht Buchrezension (Bilderbuch ab 3 Jahre)

VORSICHT KROKODIL. Lisa Moroni, Eva Eriksson, Moritz Verlag 2014

Ein neues Lieblingsbilderbuch hat mich gefunden. Es heißt "Vorsicht Krokodil" und man kann es Kindern ab 3 Jahren vorlesen. (Altersempfehlung des Verlags 4-6 Jahre)



Worum es geht: 

Toras Papa hat Urlaub und will mit seiner Tochter etwas TOLLES machen. Zelten im Wald ist geplant. Tora findet, dass es an der Zeit ist, denn ihr Papa ist ein richtiger LANGWEILPAPA. Ständig arbeitet er am Computer, trinkt Kaffee und telefoniert mit seinem Handy.

Zuerst bleibt das auch so. Papa und Tora fahren in den Wald und Papa ist sehr langweilig. Er erkennt nicht, dass der Wald voller Abenteuer ist. Sieht die Schlange nicht, die er für eine Wurzel hält. Sieht die Blätter fressenden Giraffen nicht. Und auch nicht den Löwen, die Nilpferde und die Stumpftrolle. Papa sieht nur Bäume und Steine und Baumstümpfe. 

Erst als der Nebel kommt, verändert sich etwas. Die Nebelelfen nimmt Papa zwar noch nicht wahr, aber das Krokodil im Fluss, gegen das Tora kämpfen muss. Zum Glück hilft ihr Papa und bringt Tora vor dem wilden Tier in Sicherheit.

Am Abend, als Papa und Tora ihr Zelt aufbauen, entdecken die beiden ein Seeungeheuer, das nett ist und nur Fischstäbchen mag. Bei Einbruch der Dunkelheit versammeln sich plötzlich all die wilden Tiere und Phantasiewesen um das Zelt. Tora schläft glücklich ein. Sie hat den BESTEN PAPA DER WELT.

Warum Erwachsene das Buch mögen könnten:

1.) Tora ist ein abenteuerlustiges Mädchen und keine rosa Lillifeeprinzesschen. Sie hat Mut und ist stark und phantasievoll und gescheit und daher ein ideales Rollenvorbild für Kinder.

2.) Toras Papa ist kein Langweilpapa. Es gelingt ihm den Alltag hinter sich zu lassen, den Computer und das Handy auszuschalten und mit seiner Tochter in den Wald zu fahren. Dort lässt er sich immer mehr auf sein Kind ein und lernt Dinge zu sehen, für die man ein bisschen Phantasie braucht. Toras Papa ist ein tolles Vorbild für Eltern, Onkel, Tanten und für alle, die etwas mit Kindern unternehmen wollen.

3.) Die Zeichnungen von der schwedischen Buchillustratorin Eva Eriksson sind realistisch und gleichzeitig phantasievoll. Man findet immer wieder etwas Neues in den Bildern. Außerdem sind sie wunderschön.

Warum Kinder das Buch mögen:

1.) Tora sagt ihrem Papa immer, was sie von ihm hält. Sie hat keine Lust auf Langeweile, sondern will etwas erleben.
2.) Auf den Bildern kann man viele Tiere entdecken, die sich im Wald verstecken.
3.) Erwachsene lesen das Buch gerne und oft vor.

Was mir persönlich das Buch gegeben hat:

1.) Abwechslung beim Vorlesen
2.) Mehr Bereitschaft mit Greta in Phantasiewelten abzutauchen, die Dinge hinter den Dingen zu sehen. Auch im Alltag.


Anmerkung der Autorin: Dies ist ein privater Blog. Ich bekomme keine Werbegeschenke und bin daher völlig unabhängig und frei in meinen Wertungen.