Samstag, 6. Dezember 2014

Fragen auf dem Weg zum Kindergarten Teil 2

"Was heißt arm, Mama?" fragt Greta.

"Manche Menschen haben sehr wenig Geld. Manche haben nicht genug zu essen, manche nicht einmal genug zu trinken, Greta."

"In Afrika, da gibt es arme Menschen, Mama. Die haben nicht genug zu trinken oder?"

"Ja, Greta, aber arme Menschen gibt es auch in Deutschland. Die haben zwar genug zu trinken, aber manche haben keine Wohnung und kein Bett oder auch nicht viel zu essen."

"Warum sind Menschen arm?"

"Weil wir nicht so gut teilen können, Greta. Wir müssten alle etwas abgeben, dann gäbe es weniger Armut auf der Welt."

"Und warum teilen wir nicht? Das ist doch nicht gut, wenn die Menschen in Afrika nichts zu trinken haben."

"Ach Greta, das bringt mich auf eine Idee: Du hast doch einen Wunschzettel fürs Christkind geschrieben. Da streichen wir einen Wunsch durch und dann soll das Christkind einem Kind in Afrika was bringen."

"Nein, Mama. Das geht nicht", sagt Greta.